Lade Veranstaltungen

25.11.17: „Rassismus, Rechtspopulismus und Rechte Parolen – Wie halte ich dagegen?“ – Anmeldung bis 17.11.17!

25. November 2017 – 10:00 - 17:00
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Das wird man ja wohl noch sagen dürfen“ oder „ich bin ja kein Nazi / kein Rassist, aber…“ sind geflügelte Worte für eine neue Alltäglichkeit rassistischer Aussagen geworden. Ausgrenzende und rechte Äußerungen bekommen immer unverblümteren Zuspruch, sei es in Facebook-Kommentaren, am Kneipentresen oder am Arbeitsplatz. Rassistische Aussagen und Beleidigungen werden dann als „freie Meinungsäußerung“ und damit als „ganz normal“ dargestellt.

Vielen Engagierten bereitet das Sorge und sie möchten etwas dagegen unternehmen – andererseits ist die Unsicherheit angesichts rassistischer Parolen und teilweise offener Anfeindungen groß. Zumal oft auch eigenes stereotypisches Denken nicht fern liegt.

Was steckt hinter den Vorurteilen? Was hinter Stereotype? Wie funktionieren rechtspopulistische Argumentationen und wie können Engagierte in der Eine Welt Arbeit, Flüchtlingshilfe und der Menschenrechtsarbeit mit Anfeindungen und Parolen selbstbewusst umgehen?

In dem Workshop wird es um Kommunikations– und Handlungsstrategien gehen, die helfen sollen, mehr Sicherheit im Umgang mit Rassismus und rechten Parolen im Alltag zu gewinnen. Zudem werden wir unsere eigenen Denkweisen anschauen und kritisch beleuchten. Neben Hintergrundwissen zum Thema Rassismus und Rechtspopulismus soll es vor allem Raum zur Diskussion und zum Austausch geben.

Wann: 25.11.2017, 10 – 17 Uhr
Wo: Familienbildungsstätte, Friedrichstr. 10, 48145 Münster
Teilnahmegebühr: 15-, € (inklusive Getränke und kleinem Mittagssnack)
Anmeldungen bis zum 17.11.2017
an Kristin Duwenbeck, duwenbeck@vamos-muenster.de, 0215-45431
Weitere Infos: www.vamos-muenster.de

Durchführen wird den Workshop eine Referent*in von mobim, Mobile Beratung. Gegen Rechtextremismus, für Demokratie.

Kooperationsveranstaltung:
Vamos e.V., Eine Welt Netz NRW, Eine Welt Forum Münster e.V., FAIR Handelsgesellschaft mbH

Details

Date: 25. November 2017
Time: 10:00 - 17:00

Veranstaltungsort

Venue Name: Familienbildungsstätte
Address: Friedrichstr. 10
Münster, 48145

Google Karte anzeigen