Lade Veranstaltungen

28.05.2019 – Ringvorlesung “Migration und Bildung”

28. Mai – 18:00 - 20:00
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Haben Sie schon einmal von einer Methode der feministischen Koranauslegung gehört oder sich damit beschäftigt, wie es in einer mittelgroßen Stadt zur “Normalität” wird Geflüchtete auszugrenzen? Ist gute Sorge immer auch gute Arbeit im Feld von Care-Migration und 24-Stunden-Pflege?

Mit diesen und weiteren Inhalten und Titeln veranstaltet das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Münster in Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms-Universität (Institut für Erziehungswissenschaft und dem Institut für Soziologie), der Fachhochschule Münster und der Katholischen Hochschule NRW nun schon zum fünften Mal eine Ringvorlesung.

Seit drei Jahren ist diese auch für Lehrkräfte, Fachkräfte im sozialen Bereich, Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe und interessierte Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Die Ringvorlesung bietet Ihnen Einblicke in theoretische Fragestellungen, aktuelle Forschungsprojekte und innovative Praxisbeispiele im Bereich migrationsgesellschaftlicher Pädagogik.

Von Anfang April bis Juli werden zwölf Vorträge mit hochkarätigen Dozierenden verschiedene Facetten des Themas “Migration und Bildung” beleuchten. Das Programm reicht von Migrationspädagogik und der interkulturellen Öffnung von sozialen Diensten über Diskriminierungs- und Sozialraumforschung. Weitere Themen werden die gleichberechtigte Bildungsteilhabe von Minderheiten und mögliche Präventionsmaßnahmen hinsichtlich islamistischer Radikalisierung sein.

Für Studierende, interessierte Fachkräfte, Bürgerinnen und Bürger
Ab dem 9. April finden die Vorlesungen immer dienstags, von 18 Uhr bis 20 Uhr im statt.

Datum und Uhrzeit: 28.05.2019, 18:00-20:00 Uhr
Ort: Hörsaal S10 im Schloss, Schlossplatz 2
Veranstalter: Kommunale Integrationszentrum der Stadt Münster in Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms-Universität

Weitere Informationen: https://www.stadt-muenster.de/zuwanderung/aktuelles/info-ringvorlesung.html

Details

Date: 28. Mai
Time: 18:00 - 20:00

Veranstalter

Organizer Name: Kommunale Integrationszentrum / WWU Münster