Lade Veranstaltungen

MÜNSTER: Aktueller Reisebericht aus dem Ostkongo in der Zukunftswerkstatt

19. Mai 2025 – 19:00 - 21:00
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Osten der Demokratischen Republik Kongo befindet sich in einer
der weltweit schwersten sozialen, politischen und humanitären
Krise, die durch eine komplexe Mischung aus politischen
Spannungen, bewaffneten Konflikten und illegalem Rohstoffhandel
geprägt ist.

Maria Buchwitz, Sprecherin der pax christi – Kommission Solidarität
mit Zentralafrika und Diözesanvorsitzende von pax christi Münster,
reiste im März dieses Jahres zusammen mit Matthias Scheitacker, der
mit dem Netzwerk Ostafrika die Kirchen in dieser Krisenregion
unterstützt, nach Butembo/ Ostkongo. Anhand von eindrucksvollen
Bildern wird sie von ihren Erfahrungen berichten und von den
Herausforderungen, vor die die Menschen hier gestellt sind, um
Einheit und Frieden in der Gesellschaft zu fördern.
Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, gemeinsam ins Gespräch zu
kommen, und Handlungsmöglichkeiten auszuloten.
Wir freuen uns auf Ihr/ Euer Interesse – der Eintritt ist frei!

Hinweis: Die Veranstaltung wurde ursprünglich mit zwei Gästen
aus Butembo geplant. Leider haben die beiden aufgrund der
aktuellen politischen Lage kein Visum bekommen.

Weitere Infos:
pax christi DV Münster; www.muenster.paxchristi.de;
muenster@paxchristi.de; 0251-511 420

Details

Date: 19. Mai 2025
Time: 19:00 - 21:00