Nachruf auf Josef Kückmann

Nachruf auf Josef Kückmann

Nachruf

Tief bewegt trauern wir um einen unermüdlichen Kämpfer für die Eine-Welt-Arbeit in Münster.

   Herrn Josef Kückmann

„Zögernden möchte ich Mut machen, auch aktiv zu werden, für eine gerechtere und bessere Welt!“

Mit diesem Grundgedanken und mit großem persönlichen und ehrenamtlichen Engagement gründete er sowohl den Ökumenischen Zusammenschluss christlicher Eine-Welt-Gruppen in Münster (ÖZ) wie auch das Eine-Welt-Forum Münster e.V. (EWF e.V.) und war nach seinem entwicklungspolitischen Einsatz in Indien in Münster 33 Jahre unermüdlich in der Eine-Welt-Arbeit tätig.

Wir danken ihm für seinen jahrelangen, unermüdlichen Einsatz auch als Gründungs-mitglied des Fairen Handels in unserer Stadt.

Untrennbar mit ihm verbunden ist u.a. der Gedanke an seinen Solarkocher, mit dem er schon sehr früh seine praktische Erfahrung aus der Welt Indiens mit Münster zusammenbrachte; ebenso haben wir auch die ökumenische Hungertuch-ausstellungen in der Dominikanerkirche vor Augen.

Mit Josef verlieren wir nicht nur einen guten Freund, sondern vor allem eine zentrale Figur im Bereich der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit in Münster.

Wir verlieren mit ihm auch einen aufrechten, starken, authentischen Verfechter für den Frieden und die Gerechtigkeit und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und seiner Großfamilie in Indien, zu denen er nie den Kontakt verlor.

Sprecherinnenrat des Eine-Welt-Forums Münster e.V. und

Koordinierungsteam des Ökumenischen Zusammenschlusses christlicher Eine-Welt-Gruppen Münsters

Nachruf in gedruckter Form