Münster ist Vize-Hauptstadt des Fairen Handels

Münster ist Vize-Hauptstadt des Fairen Handels

Groß war die Überraschung, als Münster in der letzten Woche zur Vizehauptstadt des Fairen Handels 2019 gekührt wurde. Die Auszeichnung wurde während des Kongresses “Fair begegnen – fair gestalten” im E-Werk in Köln verliehen. Die fünfköpfige Delegation – im Bild v.l.: Kristin Duwenbeck, Karin Gindler-Hilge, Georg Knipping, Gerhard Joksch und Susanne Rietkötter – durften nicht nur die Auszeichnung, sondern auch einen Scheck über 40.000 EUR Preisgeld entgegen nehmen.

Die Jury lobte vor allem das Nebeneinander von Kontinuität und neuen Ideen bzw. Aktionen in Münster. Zusammen entstehe eine deutlich positive Entwicklung, denn 6 der 15 eingereichten Projekte wurden in den beiden zurückliegenden Jahren 2017 und 2018 gestartet.