In der IX. Veranstaltungsreihe zum Internationalen Tag der Muttersprache in Münster erzählten Omer Adam Abdulrahman und Grace Krüger Grundschulkindern aus ihrer Schulzeit. Dass Grace in Kenia immer eine Schuluniform tragen musste, überraschte die Kinder in Münster. Omer, der im Sudan zur Schule ging, musste erst nach der vierten Klasse immer ein weißes Hemd und eine braune Hose tragen.
Bevor Omer auf Arabisch aus dem Buch “Mein neuer Freund, der Mond” von Walid Taher (Edition Orient, Neuauflage ist in Vorbereitung) las, erzählte er, wie wichtig der Mond als Lichtquelle in seinem Heimatdorf ist, wo es keine Straßenlaternen gibt und nur der Mond in der Nacht die wege bescheint. Anna Stelthove-Fend las den deutschen Text. Edition Orient hatte uns erfreulicherweise eine Datei mit den Bildern aus dem Buch zur Verfügung gestellt, so dass alle beim Lesen die Bilder sehen konnten.
Grace übte mit den Kindern (die Eltern machten auch mit) das Lied “Simama kaa” auf Kiswahili und Deutsch ein. Die sehr interessierten Kinder lernten, sich auf Arabisch und Kiswahili zu begrüßen und zu bedanken und natürlich erfuhren sie auch, in welchem Land Afrikas es die meisten Pyramiden gibt: im Sudan!
Wir freuen uns auf die X. Veranstaltungsreihe zum Internationalen Tag der Muttersprache in Münster!