Gesundheit für alle darf nicht aus dem Blick geraten!
Wie könnten Gesundheitssysteme gestärkt und besser gegen Krisen gewappnet werden? Wie kann eine gute Versorgung gelingen, die hier bei uns und anderswo niemanden zurücklässt?
Das wollen wir mit Gästen aus Ghana, Südafrika und Peru diskutieren. Mit dabei sind Kingsley Pereko vom People ́s Health Movement Ghana, Bibi-Aisha Wadvalla vom südafrikanischen JournalistInnen-Netzwerk Health-e und Fabiola Torres von Salud con Lupa.
21.04.2023, 18:00 Uhr
Ort: Vhs Münster, Aegidiimarkt 3
Am 7. April 2023 ist Weltgesundheitstag. Das Datum markiert zugleich das 75-jährige Bestehen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und ihr jahrzehntelanges Bemühen um eine bessere Gesundheitsversorgung weltweit. Doch viele Probleme haben sich in den letzten Jahren verschärft. Wir geben Akteur*innen aus dem Globalen Süden mit einer Vortragsreise (20.-27.4.) und einer Fachkonferenz (28.-29.4.) eine Stimme. Die BUKO Pharma-Kampagne will damit die öffentliche Debatte zu „Health for all“ beleben und Lösungsansätze vorstellen, die das Blatt wenden könnten.
Die BUKO Pharma-Kampagne hat die aktuellen Herausforderungen beim Zugang zu einer universellen Versorgung gemeinsam mit Partner*innen in Peru, Südafrika und Ghana beleuchtet. Eine einwöchige Vortragsreise durch Nordrhein-Westfalen vom 20.-27. April soll die Ergebnisse in die Öffentlichkeit tragen und Lösungsansätze vorstellen. Veranstaltungen sind in Bielefeld, Münster, Bad Oeynhausen, Aachen, Bonn und Hamm geplant. Bei einer Diskussionsveranstaltung in Düsseldorf am 25. April wird neben Gesundheits-Expert*innen aus Ghana, Südafrika und Peru sowie dem Arzt und Buchautor Achim Teusch auch der Landtagsabgeordnete Josef Neumann MdL (SPD) auf dem Podium sitzen, Vorsitzender im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales.