Pressemitteilung: VEZ Ehrenamtspreis NRW 2024

Pressemitteilung: VEZ Ehrenamtspreis NRW 2024

Ehrung für herausragendes Engagement: VEZ Ehrenamtspreis 2024 verliehen

Duisburg, 29. Mai 2024 – In einer festlichen Gala, begleitet von den beeindruckenden Darbietungen des Allerwelt Ensemble Duisburg, wurden gestern Abend die Preisträgerinnen und Preisträger des VEZ Ehrenamtspreises NRW 2024 geehrt. Die Veranstaltung im Herzen von Duisburg in der Kulturkirche Liebfrauen brachte zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter des Ehrenamts zusammen und würdigte die herausragenden Leistungen und Projekte, die unsere Gesellschaft bereichern. Die Preisverleihung stand unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Sören Link.

Grußworte und inspirierende Reden

Die Gala wurde durch das interkulturelle Allerwelt Ensemble Duisburg eröffnet, dessen Mitglieder aus verschiedenen Teilen der Welt stammen und mit ihrer Musik die Vielfalt und den Zusammenhalt der Gemeinschaft symbolisierten.

Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Andrea Milz, übermittelte ein inspirierendes Grußwort, das die unverzichtbare Rolle des Ehrenamts in der Gesellschaft hervorhob: „Dabei kommt der eigentliche Antrieb für ehrenamtliches Engagement von innen. Es ist ein gutes Gefühl, etwas für andere zu tun.“

Der Verbandsvorsitzende des VEZ NRW, Genc Osman Esen, begrüßte die Gäste mit warmen Worten: „Ehrenamtliches Engagement ist das Fundament unserer Demokratie und verkörpert die Prinzipien unseres Grundgesetzes, das in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen feiert. Jedes Projekt, das wir heute auszeichnen, trägt dazu bei, diese Werte lebendig zu halten.“

Brian Michaels, Mitglied der jüdischen liberalen Gemeinde Köln und Vertreter der Jury, verlieh der Veranstaltung eine weitere Dimension durch seine Ausführungen zum Tikkun Olam, einem zentralen Konzept in der jüdischen Mystik und Ethik, und sprach über das tiefe menschliche Bedürfnis der Reparatur der Welt: „Ihre selbstlose Arbeit ist ein entscheidender Beitrag zum Tikkun Olam. Sie erkennen den Anderen, respektieren und lieben ihn. Sie helfen, unsere Welt zu reparieren und zu heilen.“

Preisträger und ihre herausragenden Projekte

In der Preisverleihung wurden herausragende Projekte in den Kategorien Bildung, Dialog, Einsatz für Geflüchtete, Einwanderer und Minderheiten, Frauenpower, Kultur & Kunst und Jugend geehrt. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden per Video vorgestellt, das auf der Plattform YouTube zugänglich ist. Die einzelnen Preisträgerinnen und Preisträger wurden auch durch Videobotschaften von Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der verschiedenen Städte gewürdigt.

Bürgermeisterin Edeltraud Klabuhn von Duisburg betonte in ihrer Ansprache die Bedeutung des VEZ und seiner Mitglieder: „Sie sind zu Vorbildern für eine vielfältige Sozialgemeinschaft geworden, aus deren Mitte heraus sie tatkräftig wirken.“

Dank an die Unterstützer

Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedsvereinen des VEZ NRW in Duisburg, deren unermüdlicher Einsatz die Veranstaltung erst möglich gemacht hat. Hervorgehoben wurden unter anderem der Rhein-Ruhr Bildungsverein e.V., das Forum für interkulturelle Information und Bildung e.V., der Rheinische Dialog und Bildungsverein e.V., Empathie e.V., und Wir e.V.

Gemeinsames Engagement für eine bessere Gesellschaft

Der VEZ Ehrenamtspreis NRW 2024 verdeutlicht, wie vielfältig und wertvoll das ehrenamtliche Engagement in unserer Gesellschaft ist. Die Preisträgerinnen und Preisträger sowie alle Nominierten sind leuchtende Beispiele für den selbstlosen Einsatz zum Wohle der Gemeinschaft. Ihr Engagement steht für Solidarität, Mitmenschlichkeit und den unermüdlichen Einsatz für eine friedlichere und gerechtere Welt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und gemeinsame Projekte, die unsere Gesellschaft positiv prägen werden.

Kontaktinformationen

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen per E-Mail unter m.yazgi@vez-nrw.de oder telefonisch unter 0221 717 393 02 zur Verfügung.