Lutz van Dijk  “Kampala – Hamburg”- Nachruf Pride Weeks

Lutz van Dijk “Kampala – Hamburg”- Nachruf Pride Weeks

Liebe Freund*innen und Unterstützer*innen der “Afrikanischen Perspektiven”,
in diesem Jahr beteiligte sich unser Verein zum ersten Mal mit einer Veranstaltung an den Pride Weeks in Münster. Dass es wenige Tage später einen tödlichen homophoben Angriff in Münster geben würde, hielten wir nicht für möglich.
Unsere Anteilnahme gilt Malte C.’s Familie und Freund*innen.
Lutz van Dijk stellte am Montag, dem 22. August, seinen Roman “Kampala – Hamburg” über zwei queere Jugendliche vor. Edward Mutebi aus Uganda berichtete, dass sich in den letzten Wochen die Lebensbedingungen für queere Menschen in seiner Heimat weiter verschlechtert hätten. Die Arbeit der Dachorganisation für sexuelle Minderheiten sei verboten worden, so dass es keinen Schutz mehr gegen homophobe Angriffe gäbe. – Die schreckliche Tat in Münster zeigt, dass auch hier die Anerkennung und der Schutz für queere Menschen besser werden müssen.