Lade Veranstaltungen

01.11.2020 – “Dreck” – Ein Theater- und Diskussionsabend

1. November 2020 – 18:55
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Dreck” ist ein Theaterstück aus der Feder des österreichischen Schriftstellers Robert Schneider. Ein Mann betritt die Bühne, in der Hand einen Strauß Rosen. Er fängt an zu reden, zu erzählen, zu schreien. Er heißt Sad. Er ist Ausländer. Araber. An den Abenden verkauft er Rosen, um sein Studium zu finanzieren. In einem großen Monolog erzählt er von sich und seiner Heimat, von seinen Erinnerungen, seinen Träumen, seinen Hoffnungen. Wie ein “Stück Scheiße” kommt er sich vor, weil man ihm zu verstehen gibt, dass man ihn nicht haben will, und einem “dreckigen verlogenen Araber” wie Sad sollte man übrigens wirklich kein Wort glauben. Alle fremden- und araberfeindlichen Klischees und Vorurteile macht sich Sad zu Eigen und richtet die Wut und Aggression mit Bitterkeit massiv gegen sich selbst.

Das 1991, noch vor dem Erscheinen von “Schlafes Bruder” entstandene Theaterstück lässt einen frösteln – und hat bis heute nichts von seiner Brisanz verloren.
Im Anschluss an die Aufführung gibt es die Möglichkeit zum Austausch mit dem Regisseur Thomas Nufer, dem Schauspieler Ahmad Dimassi und weiteren Gästen.

Datum: Sonntag 01.11.2020, ab 18:55 Uhr
Eintritt: Noch nicht bekannt

Ort: Theater im Pumpenhaus, Gartenstr. 123, 48147 Münster
www.pumpenhaus.de

Details

Date: 1. November 2020
Time: 18:55