Lade Veranstaltungen

02.12.2020 – Online-Vortrag Plurale Ökonomik: Corona und die „Schwarze Null“

2. Dezember 2020 – 18:00
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Erfahrungen aus der Finanz- und Eurokrise bewirkten in Deutschland eine tiefgreifende Veränderung der Fiskalpolitik. Seit 2014 verzeichnete die Bundesrepublik somit durchgehend
einen ausgeglichenen Haushalt – die „Schwarze Null“ war zum parteiübergreifenden Leitbild einer verantwortungsbewussten Haushaltsführung geworden. Die Corona-Krise beendet diese Episode fiskalischer Überschüsse nun, so reagierte die Bundesregierung mit umfangreichen Konjunktur- und Hilfsprogrammen. Doch was passiert nach der Krise?


Um diese Frage zu beantworten, diskutiert die Studierendengruppe “Plurale Ökonomik Münster”  am Mittwoch, den 02.12. um 18 Uhr, mit Dr. Lukas Haffert vom Institut für Politikwissenschaft der Uni Zürich, unter welchen politischen Bedingungen Haushaltsüberschüsse überhaupt entstehen, ob es nach der Corona-Krise zu einer Rückkehr der Sparpolitik einer Schwarzen Null kommen wird oder ob die Krise eine nachhaltige Veränderung der deutschen Fiskalpolitik auslöst.


Die Veranstaltung findet über Zoom statt, es ist keine Anmeldung notwendig.

Einwahldaten:
Meeting-ID: 916 280 7595
Kenncode: 2121

Details

Date: 2. Dezember 2020
Time: 18:00