Lade Veranstaltungen

10.11.2020 – Südafrika und die Weltorganisation für geistiges Eigentum (online)

10. November 2020 – 18:00 - 19:30
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Internationale Regeln im Bereich der geistigen Eigentumsrechte wie Urheberrechte und Patente haben erheblichen Einfluss auf unseren Zugang zu Wissen. Was aber, wenn der Zugang verwehrt ist und ganze Staaten drohen, den Anschluss zu verlieren?
Wann und zu welchem Preis ein Impfstoff, Medikament oder Schulbuch in einem Land verfügbar ist, hängt auch von den Standards in diesem Bereich ab. Südafrika versucht sich seit 2009 an einer Reform seines in die Jahre gekommenen Urheberrechts. Eine Modernisierung würde einen egalitären Zugang aller Bevölkerungsteile zu qualitativ hochwertiger Bildung überhaupt erst möglich machen. Jedoch sehen internationale Rechteinhaber und Industriestaaten ihre Interessen gefährdet und üben Druck auf Südafrika aus. Wie müssten internationale Regeln gestaltet werden, um grenzüberschreitende Nutzungen im Bildungskontext zu erleichtern und digitale Wissensbestände für alle Menschen zugänglich zu machen?
Diese und andere Fragen werden wir mit Justus Dreyling erörtern. Er ist Projektmanager für internationale Regelsetzung bei Wikimedia Deutschland und setzt sich in dieser Rolle für Zugang zu Wissen und Internetfreiheiten ein. Er ist promovierter Politikwissenschaftler und hat vor seiner Zeit bei Wikimedia Deutschland als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin gearbeitet.
Sie können dem Konferenzraum über den folgenden Link betreten: https://app.bbbserver.de/de/join/340e859c-5338-485e-b747-90361f23730b
Die Veranstaltung ist Teil von SEBIT – Sächsische Entwicklungspolitische Bildungstage: https://www.netzpolitische-bildung.de/veranstaltung/nord-sued-konflikte-im-urheberrecht

Details

Date: 10. November 2020
Time: 18:00 - 19:30