Lade Veranstaltungen

12.04.2017: Einladung: Filmvorführung “Via Crucis Migrante – Kreuzweg der MigrantInnen”

12. April 2017 – 19:00 - 21:00
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Liebe Freundinnen und Freunde des ITP,gerne möchten wir in Kooperation mit dem Netzwerk Kirchenasyl Münster zu einem interessanten Filmabend am Mittwoch, dem 12.4.2017 um 19:00 Uhr im CINEMA (Warendorfer Str. 45) in Münster und einer anschließenden Diskussion mit unserer Mitarbeiterin Pilar Puertas aus Mexiko einladen:
“Via Crucis Migrante – Kreuzweg der MigrantInnen”
“Auswandern ist ein Recht, kein Verbrechen”

In dem Film geht es um die Menschen, die aus Honduras, Guatemala oder El Salvador fliehen, weil sie in ihrer Heimat täglich von der Mafia mit dem Tod bedroht werden; weil sie ihren Kindern eine Ausbildung bezahlen wollen; weil sie als junge Leute keine Perspektive sehen, weil sie als Transgenderpersonen tätlich angegriffen werden. Ihre Flucht durch Mexiko in die USA kann tödlich enden. Filmemacher Hauke Lorenz trifft Alberto aus Honduras und seine zwei Freunde in Mexiko zufällig auf der Straße und begleitet sie zu ihrem ersten Ziel hinter der Grenze: Die „LA72“, eine spezielle Herberge nur für Migrant_innen und Flüchtlinge in der kleinen Stadt Tenosique. Hier sind sie sicher vor den Patrouillen der Polizei und dem organisierten Verbrechen. Unter dem Schutz der Franziskanerbrüder dürfen sie auf den Zug warten, dersie weiter Richtung Norden bringen soll.
Der Film ist sehr interessant was die Beleuchtung der aktuellen Situation Geflüchteter in Mexiko betrifft undzugleich ist er politisch-theologisch spannend im Hinblick auf das Selbstverständnis christlicher Graswurzelpraxis. Beide Themen werden auch im anschließenden Gespräch zur Sprache kommen.
Einen Trailer gibt es zu sehen unter: http://viacrucismigrante.com/
Die Eintrittskarten müssen über die Kinokasse entsprechend bezogen werden (Tel: 0251-30300)
Herzliche Grüße
für das ITP-Team
Benedikt Kern

Institut für Theologie und Politik
Friedrich-Ebert-Str. 7
48153 Münster

Details

Date: 12. April 2017
Time: 19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Venue Name: CINEMA
Address: Warendorfer Str. 45-47
Münster, 48145 Deutschland

Veranstalter

Organizer Name: ITP