Lade Veranstaltungen

12.10.2021 – Das Risikoparadox – warum wir uns vor dem Falschen fürchten (Online-Vortrag)

12. Oktober 2021 – 19:30 - 21:00
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Was uns wirklich bedroht und wie wir richtig damit umgehen Nahezu täglich bringen uns die Medien neue Hiobsbotschaften: steigende Kriminalität, gentechnisch veränderte Lebensmittel oder Elektrosmog. Wird unser Leben nicht immer gefährlicher, unsicherer, risikoreicher? Ortwin Renn, der international anerkannte Risikoforscher und renommierte Technik- und Umweltsoziologe, sagt: nein. Die durchschnittliche Lebenserwartung steigt beständig, in vielerlei Hinsicht geht es uns immer besser. Wie fürchten uns, so Renn, vor „falschen“ Gefahren, verschließen aber die Augen vor Risiken, die uns und unsere Nachwelt erheblich bedrohen. Renn zeigt, welches diese sind, warum wir sie unterschätzen und wie wir im Sinne der Nachhaltigkeit verantwortungsvoll damit umgehen können.

Ortwin Renn ist Wissenschaftlicher Direktor am Institut für Transformative Nachhaltigkeitsforschung (Institute for Advanced Sustainability Studies, IASS) in Potsdam und Professor für Umwelt und Techniksoziologie an der Universität Stuttgart. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech).

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe “vhs – wissen live” und findet in Kooperation mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) statt.

https://us02web.zoom.us/j/82644659008?pwd=SkZLY0swZ2JWaUIyRy9IWndxY3dUUT0

Details

Date: 12. Oktober 2021
Time: 19:30 - 21:00