Lade Veranstaltungen

22.02.2021 – Künstliche Intelligenz im Dienst der Mehrsprachigkeit (online-Vortrag)

22. Februar 2021 – 17:00
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Wie ein Junge seine Muttersprache wieder erlernen konnte.
Bonaventure Dossou, ein junger Mathematik-Student in Bremen, wuchs in einem Stadtgebiet in Benin (Westafrika) auf und konnte seine Muttersprache ‚Fon‘ nicht richtig sprechen. Er wollte unbedingt diese Sprache lernen. Er entwickelte mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ein Übersetzungstool, das ihm hilft, sie zu erlernen. Aber dieses Tool ist mehr als eine Übersetzungssoftware. Könnte dieses Tool auch für andere Sprachen benutzt werden?
In der Veranstaltung wird Bonaventure Dossou darauf eingehen, wie seine Erfindung die Mehrsprachigkeit fördert. Er wird dabei junge Migrant*innen ermutigen, ihrer Muttersprache zu erlernen bzw. zu erhalten.
Nach seinem Vortrag folgt eine Diskussion und der Austausch mit ihm.
Er wird seinen Vortrag auf Englisch halten. Es wird auf Deutsch gedolmetscht.
Wer teilnehmen möchte, schreibe bitte per Mail an anmeldung@iriba-brunnen.de, Betreff: Muttersprachen
Der Zoom-Link wird vor der Veranstaltung zugesandt.
Veranstaltung von Internationaler Tag der Muttersprache in Münster, Afrikanische Perspektiven und Iriba-Brunnen e.V.

Details

Date: 22. Februar 2021
Time: 17:00