Lade Veranstaltungen

25.02.2021 – Social Media meets Reality – Bittere Wahrheiten kommunizieren (online)

25. Februar 2021 – 17:00 - 19:30
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Menschen- und Frauenrechte in globalen Agrarlieferketten – jetzt anmelden!

#Trend #Palmöl #Menschenrechte? Instagram und Co. waren lange vor allem Orte für Hochglanzbilder – inzwischen werden aber auch hier gesellschaftliche Themen verhandelt. Zwar ist die Wirklichkeit globaler Ungerechtigkeit noch nicht alltäglich in den sozialen Medien. Für viele Arbeiter*innen ist die Ungerechtigkeit jedoch Berufs-Alltag. Grund genug, diese Wirklichkeit auch zu zeigen.

In unserem Online-Workshop, den wir gemeinsam mit Oxfam Deutschland veranstalten, führen uns Gäste aus unseren Partnerorganisationen die ungerechte Wirklichkeit vor Augen. Colette Solomon von Women on Farms wird zu Gast sein und mit uns über ihren Einsatz für migrantische Arbeiter*innen auf Weinplantagen in Südafrika sprechen. Simona Yagenova forscht zu Missständen auf den Palmölplantagen Guatemalas und wird uns von den ausbeuterischen Arbeitsbedingungen vor Ort und dem Widerstand dagegen berichten. 

Aber wie können wir diese bitteren Wahrheiten nun kommunizieren und wie packen wir ernste Themen richtig an? Darüber werden wir mit Social Media-Expert*innen sprechen, die sich die Kommunikation von gesellschaftlichen und politischen Themen auf die Fahnen geschrieben haben. Sie verraten ihre Tricks und Kniffe, um im Netz gehört zu werden. In Gruppenarbeit entwickelt ihr dann gemeinsam Social Media-Strategien und Ideen:

  •  wie bittere Wahrheiten kommuniziert werden können 
  • was sich verändern muss, damit bittere Wahrheiten nicht bittere Realität bleiben

Sei dabei! 

Wann? 25. Februar 2021, 17 – 19.30 UHR

Ort: Die Veranstaltung wird über die Online-Plattform zoom stattfinden.

Anmelden könnt ihr euch über das Formular oder per Mail.

HinweisColette Solomon wird auf Englisch sprechen. Fragen können auf Deutsch gestellt werden und werden übersetzt. Simona Yagenova spricht auf Spanisch mit Simultanübersetzung ins Deutsche. 

Details

Date: 25. Februar 2021
Time: 17:00 - 19:30