Lade Veranstaltungen

31.08.-01-09.2019 – Der West-Östliche Diwan

31. August 2019 - 1. September 2019
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Seine Besuche des Marktplatzes Djemaa el-Fna in Marrakesh/Marokko, der 2001 als erster Ort in die UNESCO-Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit aufgenommen wurde, inspirierten den münsterischen Künstler Thomas Nufer zum “West-Östlichen Diwan”. Dort versammeln sich Tag für Tag Geschichtenerzähler und Artisten, Musiker und Ärzte, Gaukler, Wahrsager und Köche.

Am 31. August und 1. September soll sich genau dieses Treiben auf Münsters Domplatz widerspiegeln mit der Absicht, die Vielschichtigkeit westfälisch-deutscher UND arabisch-persischer Kultur ins Bewusstsein zu rufen. Im Zentrum des “West-Östlichen Diwans” steht dabei die spielerische Annäherung an die jeweils andere Kultur und eine daraus resultierende Wertschätzung. Ziel ist die Akzeptanz unterschiedlicher Denk- und Sichtweisen und das Einüben eines gelasseneren Umgangs miteinander.

Termin: Samstag, 31.08.2019 bis Sonntag 01.09.2019
Ort: Domplatz

Veranstalter: Thomas Nufer / Eine-Welt-Forum

Details

Start: 31. August 2019
End: 1. September 2019

Veranstaltungsort

Venue Name: Domplatz

Veranstalter

Organizer Name: Eine-Welt-Forum Münster e.V.