Lade Veranstaltungen

Ein Abend zum Thema “Sinti und Roma im Münsterland” am Do.,dem 12. Mai 2016 um19:30 Uhr im Forum I der VHS Ägidiiplatz

12. Mai 2016 – 19:30 - 21:30
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

 

 Ein Gesprächsabend

  mit der Roma- Aktivistin Elvira Ajvazi und dem Journalisten Horst Lübke.

 

Sie wollen uns helfen, unsere weit verbreiteten Wissenslücken über das Leben dieser ,bis heute verfolgten und benachteiligten, Menschen  zu minimieren.

Seit mehr als 600 Jahren leben Sinti und Roma in Deutschland. Zunächst wurden sie als Handwerker hoch geachtet, doch bald wendete sich das Blatt: Immer wieder wurden sie aus der Gesellschaft ausgeschlossen, verfolgt, ermordet. Und bis heute haben Sinti und Roma mit Vorurteilen zu kämpfen.

Was weiß die Öffentlichkeit? Viel zu wenig, da auch so gut wie nie berichtet wird.

Selbst am internationalen Tag der Roma waren weder in der Zeitung noch im Internet Veranstaltungen angekündigt.

Diesem Schweigen und Verschweigen wollen wir mit dem Abend die Stirn bieten und freuen uns auf regen Besuch.

 

Der Eintritt ist frei.

Details

Date: 12. Mai 2016
Time: 19:30 - 21:30