Lade Veranstaltungen

Deuschlands ältestes Straßentheater “Schluck & weg” am 13. September beim EWF in Münster – Aufführung “Totgesagte leben länger”

13. September 2016 – 11:30 - 17:00
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Unser Thema sind diesmal Antibiotika-Resistenzen. Viele Infektionskrankheiten lassen sich mit gängigen Antibiotika nicht mehr behandeln. Das Problem resistenter Bakterien ist global: In Deutschland sind es Krankenhauskeime, im südlichen Afrika wird die Behandlung von Tuberkulose immer schwieriger. Eine Ursache ist der Übergebrauch von Antibiotika, resultierend aus Unwissenheit, Fehlinformation und irreführender Werbung. Zugleich gibt es kaum neue antibiotische Wirkstoffe, denn die sind wenig lukrativ. Aus kommerzieller Sicht müssten neue Medikamente möglichst häufig eingesetzt werden, aus medizinischer Sicht ist das Gegenteil der Fall. Antibiotika sind ein Paradebeispiel für das Versagen des profitorientierten Forschungssystems. Das Straßentheater Schluck & weg beleuchtet diese Problematik mit einer skurrilen Komödie. Die Gruppe ist vom 11.-25. September auf Tournee. Die Tournee soll diese Problematik öffentlich machen und für alternative Forschungsmodelle werben. Die Theatergruppe wird dazu kostenloses Infomaterial, aber auch eine Postkarten-Aktion im Gepäck haben.

“Die Superagenten Alpha und Beta sind zwar schon etwas in die Jahre gekommen, fühlen sich aber trotz grauer Haare noch immer topfit. Erst als sie beim Angriff widerlicher Superkeime eine böse Niederlage einstecken müssen, bekommen es die einst unbesiegbaren Helden mit der Angst zu tun. Wieso waren sie machtlos gegen die Bakterien? Die beiden Agenten beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen. Sie treten eine abenteuerliche Reise an, bei der sie im wahrsten Sinne des Wortes durch dick- und dünn gehen müssen…”
(Quelle und mehr Informationen: Hier)

Details

Date: 13. September 2016
Time: 11:30 - 17:00

Veranstaltungsort

Venue Name: Vor dem Stadthaus 1, Anfang Fußgängerzone
Address: Münster, Deutschland