Lade Veranstaltungen

Studientag “Die islamische Befreiungstheologie” am 03. Juni 2016 15:00 – 21:00 Uhr im Institut für Theologie und Politik, Friedrich -Ebert-Str. 7

3. Juni 2016 – 15:00 - 21:00
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

2) Studientag:
Die muslimische Befreiungstheologie
Ihre Traditionen und hermeneutischen Ansätze der Gesellschaftsanalyse
Freitag, 03. Juni 2016 um 15:00 – 21:00 Uhr
Institut für Theologie und Politik, Friedrich-Ebert-Str. 7, Münster (Anmeldung: geitzhaus@itpol.de)
Der politische Islam ist umkämpft zwischen fundamentalistisch-reaktionären Deutungen und einer befreienden Tradition,die sich als antikolonial, feministisch und antikapitalistisch versteht. Doch was sind für den „Islam der Befreiung“ und seine Theologie die Traditionslinien und welche analytische Perspektive auf gesellschaftliche Widersprüche und Unterdrückungsstrukturen nimmt er ein?

Kacem Gharbi wird das Verhältnis von muslimischer Befreiungstheologie und emanzipatorischen Kämpfen darstellen,um aufzeigen,

welchen prophetischen Gegenentwurf ein befreiender Islam angesichts der gegenwärtigen gewaltsamen politischen und religiösen Konflikten
und Herrschaftsformen formulieren kann – damit dein Bruch mit dem neoliberalen Kapitalismus mit seinen tödlichen Konsequenzen möglich werden kann.
Institut für Theologie und Politik (ITP)
Friedrich-Ebert-Str. 7, D-48153 Münster
Tel.: 0251/524738
Mail: kontakt@itpol.de
Internet: www.itpol.de
Facebook: Institut für Theologie und Politik

Details

Date: 3. Juni 2016
Time: 15:00 - 21:00