Lade Veranstaltungen

02.05.2021 – “Ich lehre Euch Gedächtnis” – Gedenkfeier zum 100. Geburtstag des NS-Opfers Paul Wulf

2. Mai 2021 – 11:00
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Am 2. Mai 2021 wäre der Münsteraner Paul Wulf 100 Jahre alt geworden. Druckfrisch zu seinem Geburtstag hat nun der Freundeskreis Paul Wulf das Buch “‘Ich lehre euch Gedächtnis’ Paul Wulf. NS-Opfer, Antifaschist, Aufklärer” mit einem Vorwort von Konstantin Wecker im Unrast Verlag Münster herausgegeben.
Eigentlich war zu Paul Wulfs 100. Geburtstag auch eine große Feier angedacht, zusammen mit dem Liedermacher Konstantin Wecker, dem “Tatort-Kommissar” Axel Prahl und vielen anderen Menschen, die sich in den letzten Jahren für den dauerhaften Erhalt der Paul-Wulf-Skulptur eingesetzt haben. “Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht”, sagt Dr. Bernd Drücke vom Freundeskreis Paul Wulf, “nun feiern wir Paul Wulfs 100. Geburtstag an der Skulptur mit einer kleinen Matinee, coronakonform mit Abstand, Masken, Reden, Livemusik von Pit Budde und dem Duo Contraviento.” Konstantin Wecker und Axel Prahl wollen Videobotschaften schicken.

Paul Wulf war ein Kämpfer für soziale Gerechtigkeit. Der unermüdliche Aufklärer war die Stimme der mehr als 350.000 von den Nazis als “lebensunwert” stigmatisierten und zwangssterilisierten Menschen. Er verstarb am 3. Juli 1999 im Alter von 78 Jahren. Der Freundeskreis Paul Wulf entstand im Anschluss an die Beerdigung und setzte die Erinnerungsarbeit Paul Wulfs auch mit Veranstaltungen und der Produktion von Broschüren und Büchern fort. Während der “skulptur.projekte.münster” 2007 erregte die von Silke Wagner und dem Umweltzentrum-Archiv-Verein Münster entwickelte Paul-Wulf-Skulptur als Publikumsliebling international Aufsehen. Die Wiederaufstellung der bundesweit ersten Skulptur, die an die zwangssterilisierten NS-Opfer erinnert, konnte durch eine Spendenkampagne des Freundeskreises erreicht werden. Seit Sommer 2020 ist der dauerhafte Erhalt der Skulptur gesichert.

Ort: an der Paul-Wulf-Skulptur am Servatiiplatz, Promenade

Details

Date: 2. Mai 2021
Time: 11:00