Lade Veranstaltungen

09.06.2021 – Coronanomics – Wie die Corona-Pandemie unsere Wirtschaft verändert (Online-Ringvorlesung)

9. Juni 2021 – 18:00 - 19:00
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Vortrag ist Teil der Ringvorlesung “Aktuelles Wirtschaftsgeschehen – verständlich und kompakt” der Münster School of Business.

Referent: Dr. Thieß Petersen (Bertelsmann Stiftung)

“Primär ist uns Aktualität wichtig. Natürlich sind einige Themen von der Pandemie berührt. Aber es gibt viele weitere, die für Menschen von hoher Bedeutung und die zwar nicht ständig, aber trotzdem regelmäßig in den Medien präsent sind. Genau diese greifen wir in der Ringvorlesung auf, um zu einem besseren Verständnis der Themen beizutragen”, sagt Rupprecht, der die Reihe gemeinsam mit der Fachgruppe Volkswirtschaftslehre organisiert hat. Rupprecht erläutert in seinem Vortrag, warum sich ein Land aus ökonomischer Sicht verschulden sollte, was genau dann passiert und welche Konsequenzen möglicherweise folgen, zum Beispiel das Kürzen von Ausgaben, die Besteuerung von Vermögen oder die Vermögungsabgabe. “Es geht hier nicht um meine persönliche Einschätzung, sondern um die fachliche und fundierte Antwort auf die Frage, wer all das bezahlt”, sagt Rupprecht, der am Fachbereich Wirtschaft der FH Münster, der Münster School of Business (MSB), VWL – besonders internationale Wirtschaftspolitik – forscht und lehrt.

Alle Vorträge der Ringvorlesung finden mittwochs von 18 bis 19 Uhr per Videokonferenz statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Wer dabei sein will, muss sich vorab unter fhms.eu/ringvorlesung anmelden und bekommt dann den Link zur Veranstaltung per E-Mail zugeschickt.

Weitere Informationen: fhms.eu/ringvorlesung

Details

Date: 9. Juni 2021
Time: 18:00 - 19:00