Lade Veranstaltungen

17.-18.03.2021 – Workshop: “Auch wir brauchen Räume – digitaler Austauschraum für geflüchtete, migrantisierte, Schwarze Männer und Männer of Color”

17. März 2021 – 18:00 - 18. März 2021 – 20:00
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gemeinsam nehmen wir uns im Rahmen der zwei Treffen Zeit, um uns über verschiedene Fragestellungen und Gedanken auszutauschen:

  • Welche Vorstellungen von Männlichkeit begegnen mir / uns?
  • Welche (sozialen / kulturellen) Unterschiede gibt es?
  • Welche pauschalen Zuschreibungen in Bezug auf (migrantische / BPoC) Männlichkeit existieren in der Gesellschaft?
  • Wie wirken sie auf mich?
  • Welche Vision von positiver Männlichkeit im Kontext von rassistischen Strukturen (Aufenthaltsrecht, Diskriminierung auf dem Wohnungs- und Arbeitsmarkt, Herausforderung in Liebesbeziehungen) habe ich für mich?
  • Welche Strategien der Selbstfürsorge habe ich / kann ich anwenden?

Vernetzung / Austausch mit anderen migrantischen Männern und Männern, die Rassismuserfahrungen machen.
Dieser Workshop möchte dazu einladen, miteinander in einen stärkenden Austausch über eigene Erfahrungen, Ressourcen und Wünsche zu treten und sich zu vernetzen.

Veranstaltet von: Stadt Münster, Sozialamt, Sozialdienst für Flüchtlinge, MuM Mehrgenerationenhaus und Mütterzentrum e. V.,

Referent: Zami Khalil, Psychologe (M. Sc.), Referent für politische Bildungsarbeit (Rassismuskritik, Rassismus und psychische Gesundheit, Antidiskriminierung, Empowerment)

Art der Veranstaltung: Workshop
Zielgruppe: alle migrantischen Männer sowie Männer, die rassistische Erfahrungen machen und in Münster leben
Datum: 17.3.21 & 18.3.21 | 18 – 20 Uhr
Online Veranstaltung: Zugangsdaten werden nach der Anmeldung zugeschickt.

Anmeldung erforderlich (Anmeldung unter m.kouras@mum-muenster.de), begrenzte Teilnehmerzahl (10 Plätze)
Kontakt: Kerkeling-Inhestern@stadt-muenster.de, m.kouras@mum-muenster.de
Teilnahme kostenlos

Details

Start: 17. März 2021 – 18:00
End: 18. März 2021 – 20:00