Lade Veranstaltungen

20.03.2021 – Online-Lesung “Schwarz und Arzt in Deutschland”

20. März 2021 – 16:00 - 18:30
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schwarz und Arzt in Deutschland. Eine Lesung im Kontext von Rassismus und Sexismus.
Arzt zu sein ist ein Beruf mit gesellschaftlichem Ansehen. Ärzt*innen können etwas Besonderes für die Gesellschaft tun. Mit ihrem Wissen retten sie Leben und dies setzt eine Berufung voraus, die nicht jede*r kann. Zwischen 2016 und 2018 hat der Referent, Marino Samou Kamdem, im Rahmen seines PhD dreizehn Interviews mit Schwarzen Ärzt*innen durchgeführt, um dadurch ihre berufliche Identität zu rekonstruieren. Er fand heraus, dass das Hauptproblem dieser Bezugsgruppe im deutschen Kontext das Problem von “Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen” ist. Wie dieses Phänomen sich weiterhin beobachten und einordnen lässt und welche Bewältigungsstrategien dagegen angewandt wurden, erfahren Sie in dieser Lesung, die als rassismuskritisches Angebot zur Reflexion von bestehenden Verhältnissen einlädt.

Zielgruppe: alle
Referent: Marino Samou Kamdem

Anmeldungen bitte bis zum 16.03.2021 an lina.dybowski@eine-welt-netz-nrw.de

Details

Date: 20. März 2021
Time: 16:00 - 18:30