Lade Veranstaltungen

25.03.2021 – Antikolonialistische Fahrradtour durch Münster

25. März 2021 – 17:00
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rassismus hat viele Erscheinungsformen. Noch heute wirken rassistische Bilder aus der Kolonialzeit nach. Orte, an denen dieser Rassismus erfahrbar wird sind Orte, die mit dem Kolonialismus in direkter Verbindung stehen. Das berüchtigte „Train-Denkmal“ am Ludgerikreisel ist bei weitem nicht der
einzige Ort, der für kolonialen Rassismus in Münster steht. Dort wird ganz offen Tätern und Mördern gedacht, und ihre Opfer werden nicht einmal erwähnt. Ähnliches lässt sich im Schlossgarten finden. Und ganz in der Nähe, auf dem Gelände des Alten Zoos („Zoologischer Garten“), gab es so genannte „Völkerschauen“.

Die Teilnehmer*innen der Antikolonialistischen Fahrradtour lernen, wo in Münster noch heute Orte
sind, die zu dem auf Hochglanz polierten Bild einer weltoffenen Stadt nicht so recht passen mögen. Orte, an denen kolonialer Rassismus auch heute noch wirksam ist. Zumindest, wenn wir genau hinschauen.

(Bitte Fahrrad mitbringen!)

Veranstaltet von: FANport Münster
Art der Veranstaltung: Workshop Rassismuskritisches Awareness-Angebot)
Zielgruppe: alle
Datum: 25.3.21 | 17 Uhr
Ort: Treffpunkt: vor dem Schloss, Schlossplatz 1, 49149 Münster

Anmeldung erforderlich
(Anmeldung unter fanport@outlaw-ggmbh.de)

Kontakt: FANport Münster, fanport@outlaw-ggmbh.de

Teilnahme kostenlos

Details

Date: 25. März 2021
Time: 17:00