Lade Veranstaltungen

10.12.2020 – Mahnwache am Tag der Menschenrechte

10. Dezember 2020
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren”, so lautet der erste Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR). Unter den Eindrücken des Zweiten Weltkriegs und der Gräueltaten des Nationalsozialismus wurde sie am 10. Dezember 1948 von den Vereinten Nationen (UN) verabschiedet. In der Generalversammlung in Paris stimmten damals 48 Staaten für die Erklärung, während sich acht Länder enthielten. Dieses wichtige Datum nutzt das Eine-Welt-Forum jedes Jahr für eigene Veranstaltungen und Vorträge.

Das Eine-Welt-Forum wird in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für bedrohte Völker eine Mahnwache vor dem Rathaus abhalten. Menschenrechtsengagierte werden ab 16 Uhr ein Zeichen für den weltweiten Kampf für die Menschenrechte setzen und über aktuelle Themen informieren.

Die Mahnwache findet unter strenger Beachtung der Corona-Schutzmaßnahmen statt.

Datum: 10.12.2020, 16:00-18:00 Uhr
Ort: Vor dem Historischen Rathaus, Prinzipalmarkt

Details

Date: 10. Dezember 2020